General Terms of Business of Molkerei MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG for the Website www.meggle-foodingredients.com

The website at www.meggle-foodsystems.com and www.meggle-foodingredients.com (“the Website”) is pro-vided by MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG (“Meggle”), Megglestraße 6-12, 83512 Wasserburg, Germany, represented by MEGGLE Wasserburg Verwaltungs GmbH, which is represented in turn by Managing Directors Reinhold Schlensok (Chairman)  • Marcus Hormuth • Dr. Franz Mayer • Matthias Oettel • Dr. Stefan Schmale

1. Scope

1.1. The following General Terms of Business (“Terms”), in the version applicable when the respective agreement is concluded, apply exclusively between us and you (you hereinafter the “User”) for all offers, content and legal relations as may be displayed or performed via the Website.

1.2. The User must consent to these Terms when registering for the Members’ Area of our Website (cf. clause 2.1 below).

1.3. The products offered by Meggle are aimed at businesspersons. For the purposes of these Terms, a “businessperson” is any natural person, legal entity or partnership having legal capacity that is acting in pursuit of its commercial or professional self-employed activities when concluding the agreement (Section 14 (1) of the German Civil Code (BGB).


2. Using our Website

2.1. Members’ area

The Website includes an area (the “Members’ Area”) in which Meggle provides the User with downloadable data sheets and brochures relating to Meggle products (“Product Information”). The Members’ Area and the content provided there by Meggle are accessible only to those users of the Website who are actively and validly registered (“Registered Users”). Only Registered Users have the right to access the Members’ Area of our Website and to inform themselves there about the products of Meggle.

2.2. Registration for the Members’ Area

Registration for the Members’ Area may be requested in the registration portal created for that purpose on the Website, stating your name, email address, company and country. The User must also specify a user name and password. No other user details are required for registration. Once the User has entered the data required for registration and has indicated his or her agreement to these Terms and to our Data Protection PolicyData Protection by clicking the respective checkbox, and after Meggle has activated the account, the User will be sent an email containing a link for activating his or her access to the Members’ Area. When access has been activated, the User has successfully completed the registration process. There is no entitlement to registration on the part of Users.

2.3. Deactivating registration

Registration of a registered User remains active until it is terminated. Registered Users can deactivate their registration at any time and without giving reasons by sending a message requesting deactivation to Meggle (infomeggle-foodsystemscom). Deactivation by the Registered User takes effect when the message has been received.
Meggle reserves the right to terminate any registration at any time at its own discretion. Meggle may inform the Registered User by email as well about the deactivation of his or her registration. No reason need be given for such deactivation by Meggle.

2.4. Extended Members’ Area

The Website also includes an extended Members’ Area (“Extended Members’ Area”) containing further information beyond Product Information, such as suggested recipes and certificates (“Extended Product Information”). Meggle may accredit Registered Users for the Extended Members’ Area at its own discretion (“Accredited Users”). There is no entitlement to accreditation for access to the Extended Members’ Area. Meggle reserves the right to revoke Accredited Users’ accreditation for the Ex-tended Members’ Area at any time and at its own discretion. Accreditation for the Extended Members’ Area shall also end when registration is deactivated under clause 2.3 of these Terms.

2.5. Use without registration

Even if you are not registered, you may view the Website and any information that is not in the (Extended) Members’ Area. However, Non-Registered Users have no access to the Members’ Area.

2.6. Data Protection Policy

For details on the collection, storage and use of the personal data of those using our Website, we refer to our Data Protection Policy.

3. Rights to the Website content

3.1. Unless otherwise stipulated in clause 3.2 of these Terms, the content deposited on our Website may not be copied or disseminated, or otherwise used or reproduced, unless we have given our prior consent. This also applies to copying by "robot/crawler" search engine technologies, or by other automatic mechanisms.

3.2. On successfully completing registration, Registered Users acquire a simple, free and irrevocable right to download Product Information from the Members’ Area and to use it for their own internal information purposes. Accredited Users acquire the same right in respect of the Extended Product Information. It is not permitted to disclose the Product Information or the Extended Product Information or parts thereof to third parties, in particular to sell, give or rent such Information to third parties.

3.3. Reproduction of the images on our Website (even by downloading), whether for private or commercial purposes, is not permitted.

4. Warranties

4.1. Our Website is purely an information platform. Internet access, for which the User alone is responsible, is needed to use the Website. No warranty can be given for permanent availability of the Website, the Members’ Area and the Extended Members’ Area.

4.2. Every care was taken to ensure the correctness of the (Extended) Product Information and the other details provided by Meggle on the Website. Errors may still occur, however. We are grateful if errors can be brought to our attention. Meggle cannot provide any warranty for details and information provided by third parties. Liability is governed solely by statutory liability rules. When using our recipes, every User is responsible for compliance with statutory regulations.

4.3. We provide our Website merely within the limits of the current state of the art. The information offered on our Website, also and specifically in connection with the Members’ Area and the Extended Members’ Area, may be subjected to limitations at any time if this is necessary with regard to capacity limits, the security or integrity of the servers, or to carry out technical measures, and if this serves to maintain proper or improved delivery of the services (maintenance work) or is deemed necessary by Meggle.

5. Liability

5.1. Meggle bears unlimited liability, for the Website content for which it is responsible, 

  • in cases of wilful action or gross negligence, 
  • for personal injury to life, body or health, 
  • under the terms of the Product Liability Act and
  • to the extent of any guarantee or warranty given by Meggle.

5.2. Without prejudice to the provision in clause 5.1. above, Meggle shall bear liability in cases of negligence only for material breach of duties, i.e. for breach of duties that must be fulfilled for implementation of the usage agreement to be possible, and which the User can generally rely upon as being complied with (“Material Duty”). In the event of a breach of a Material Duty due to minor negligence, the liability shall be limited to the typical damages and/or to the typical extent of damages that were reasonably foreseeable at the time the contract was concluded.

5.3. The above limitations of liability shall also apply to damage caused by a vicarious agent of Meggle, and to the personal liability of the employees and representatives, as well as service providers used by Meggle and the employees and representatives of the latter.

5.4. Claims to damages by the User, based on liability due to wilful action, shall be barred by limitation according to the statutory regulations. The statutory period of limitation for other claims to damages by the User is one year. It begins at the end of the year in which the claims arose and the User obtained knowledge of the circumstances justifying the claim and the person who owes the damages, or in which the User failed to acquire knowledge due to gross negligence on its own part, but no later than five years after the claim arose and no later than ten years after commitment of the action, the breach of duty or whatever other event gave rise to the damages.

6. Data protection

If personal data of the User are collected in connection with use of our Website, Meggle shall comply with the applicable data protection regulations, in particular the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG) and the Telemedia Act (Telemediengesetz, TMG) when collecting, processing or using such data. Further information concerning the treatment of User data may be found in our Data Protection Policy at www.meggle-foodsystems.com/en/dataprotection/.

7. System integrity and platform malfunctions

The User may not use any mechanisms, software or other scripts, in connection with the use of our Website, that adversely affect the functions of the Website or which impose an unacceptable or excessive load on its infrastructure.

8. Password issuance and treatment of passwords

8.1. The User specifies his or her own user name and password (referred to collectively as the “Access Data”) when registering for the Members’ Area.

8.2. The User shall not disclose this Access Data to unauthorised third parties. In particular, the user name and password must be kept in a safe place such that unauthorised third-party access to said data is impossible, in order to prevent any misuse of access by third parties. The User shall inform Meggle without delay as soon as he or she obtains knowledge that the password is known to unau-thorised third parties and that the password in such a case needs to be changed without delay.

9. Amendments to these Terms

Meggle reserves the right to amend these General Terms of Business at any time with effect for the future and without giving reasons. The amended Terms will be sent to the Registered Users by email no later than two weeks before they take effect. The amended Terms shall be deemed accepted unless the User objects, within two weeks after receiving the email, to application of the new Terms. In said email containing the amended Terms, Meggle will specifically draw the User’s attention to the importance of that two-week period.

10. Governing law, place of jurisdiction and final provisions

10.1. The contractual relationship between Meggle and the User is governed by the laws of the Federal Republic of Germany, under exclusion of the UN convention relating to the international sale of goods, without prejudice to any mandatory regulations.

10.2. The normal courts of law with competence for Wasserburg/Inn have local jurisdiction for any proceedings instituted by the User against Meggle from or in connection with the respective contractual relationship.

10.3. Should any provision of these General Terms of Business be or become invalid, or contain an impermissible deadline or gap or loophole, this shall have no effect on the legal validity of the remaining provisions. If the invalidity is not due to a breach of Sections 305 ff. of the German Civil Code (BGB, Applicability of General Terms of Business), then the invalid provision shall be deemed replaced by a valid provision that comes closest to the original business intentions of the parties to the contract. The same principle shall apply to any loophole. In the event of an inadmissible deadline, the legally permissible deadline shall apply.

 

Date: 1 October 2013

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Molkerei MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG für den Webauftritt unter der URL www.meggle-foodingredients.com

Der Webauftritt unter der URL www.meggle-foodsystems.com und www.meggle-foodingredients.com („die Webseite“) ist ein Angebot der MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG („Meggle“), Megglestraße 6-12, 83512 Wasserburg, vertreten durch die MEGGLE Wasserburg Verwaltungs GmbH, ihrerseits vertreten durch Drs. Sil H. van der Ploeg MBA (Vorsitzender) • Hans Burger • Dr. Franz Mayer • Dr. Egmont G. Pfeifer.

1. Geltungsbereich

1.1. Für alle über die Webseite angezeigten bzw. erbrachten Angebote, Inhalte und Rechtsverhältnisse gelten zwischen uns und Ihnen (im folgenden „Nutzer“) ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) in der Fassung, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses gültig ist.

1.2. Der Nutzer muss bei seiner Registrierung für den Mitgliederbereich unserer Webseite (vgl. Ziffer 2.1) der Geltung dieser AGB zustimmen.

1.3. Das Angebot von Meggle richtet sich an Unternehmer. Für Zwecke dieser AGB ist ein „Unternehmer“ eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).


2. Nutzung unserer Webseite

2.1. Mitgliederbereich
Die Webseite enthält einen Bereich, in dem Meggle dem Nutzer Datenblätter und Broschüren zu den Produkten von Meggle („Produktinformationen“) zum Download bereitstellt („Mitgliederbereich“). Der Mitgliederbereich und die dort von Meggle zur Verfügung gestellten Inhalte sind nur solchen Nutzern der Webseite zugänglich, die über eine aktive und gültige Registrierung verfügen („Registrierte Nutzer“). Nur Registrierte Nutzer sind berechtigt, auf den Mitgliederbereich unserer Webseite zuzugreifen und sich dort über die Produkte von Meggle zu informieren.

2.2. Registrierung für den Mitgliederbereich
Die Registrierung für den Mitgliederbereich kann in dem hierfür auf der Webseite eingerichteten Anmeldeportal unter Angabe des Namens, der E-Mail-Adresse, der Firma des Unternehmens und des Landes beantragt werden. Außerdem muss der Nutzer Benutzername und Passwort vergeben. Weitere Angaben des Nutzers sind zur Registrierung nicht erforderlich. Nachdem der Nutzer die zur Registrierung erforderlichen Daten eingegeben und sich durch Aktivieren des jeweiligen Kontrollkästchens mit der Geltung sowohl dieser AGB als auch der Datenschutzerklärung LINK einverstanden erklärt hat, erhält der Nutzer nach Freischaltung durch Meggle eine E-Mail  mit einem Link zur Aktivierung seines Zugangs zum Mitgliederbereich. Mit Aktivierung des Zugangs ist die Registrierung des Nutzers erfolgreich abgeschlossen. Ein Anspruch des Nutzers auf Registrierung besteht nicht.

2.3. Deaktivierung der Registrierung
Die Registrierung eines Registrierten Nutzers ist so lange aktiv, bis sie beendet wird. Der Registrierte Nutzer kann seine Registrierung jederzeit und ohne Angaben von Gründen deaktiveren, indem er die Deaktivierung gegenüber Meggle (infomeggle-foodsystemscom) erklärt. Mit Zugang der Anzeige wird die Deaktivierung durch den Registrierten Nutzer wirksam.
Meggle behält sich das Recht vor, jede Registrierung jederzeit nach eigenem Ermessen zu beenden. Meggle kann den Registrierten Nutzer zusätzlich per E-Mail über die Deaktivierung seiner Registrierung informieren. Ein Grund für die Deaktivierung durch Meggle ist nicht erforderlich.

2.4. Erweiterter Mitgliederbereich
Die Webseite enthält zudem einen erweiterten Mitgliederbereich, der weitere, über die Produktinformationen hinausgehende Informationen wie etwa Richtrezepturen und Zertifikate („Erweiterte Produktinformationen“) enthält („Erweiterter Mitgliederbereich“). Meggle kann Registrierte Nutzer nach eigenem Ermessen für den Erweiterten Mitgliedsbereich akkreditieren („Akkreditierte Nutzer“). Ein Anspruch auf Akkreditierung für den Zugriff auf den Erweiterten Mitgliedsbereich besteht nicht. Meggle behält sich vor, Akkreditierten Nutzern die Akkreditierung für den Erweiterten Mitgliederbereich jederzeit und nach eigenem Ermessen zu entziehen. Die Akkreditierung für den Erweiterten Mitgliederbereich endet zudem mit Deaktivierung der Registrierung gemäß Ziffer 2.3. dieser AGB.

2.5. Nutzung ohne Registrierung
Sie können die Webseite und die sich außerhalb des (Erweiterten) Mitgliederbereichs befindlichen Informationen auch ohne Registrierung betrachten. Nicht-registrierte Nutzer haben jedoch keinen Zugriff auf den Mitgliederbereich.

2.6. Datenschutzerklärung
Zum Umfang eventueller Erhebung, Speicherung und Nutzung von Daten der Nutzer unserer Webseite verweisen wir auf die hier LINK abrufbare Datenschutzerklärung.

3. Rechte an den Inhalten der Webseite

3.1. Vorbehaltlich Ziffer 3.2. dieser AGB dürfen die auf unserer Webseite abgelegten Inhalte ohne unsere vorherige Zustimmung weder kopiert oder verbreitet, noch in sonstiger Weise genutzt oder vervielfältigt werden. Dies gilt auch für ein Kopieren im Wege von "Robot/Crawler"-Suchmaschinentechnologien oder durch sonstige automatische Mechanismen.

3.2. Die Registrierten Benutzer erhalten mit erfolgreichem Abschluss der Registrierung das einfache, unentgeltliche, jederzeit widerrufliche Recht, Produktinformationen aus dem Mitgliederbereich herunterzuladen und sie für eigene interne Zwecke der Information zu nutzen. Akkreditierte Nutzer erhalten zudem ein inhaltsgleiches Recht im Hinblick auf die Erweiterten Produktinformationen. Es ist nicht gestattet, die Produktinformationen und die Erweiterten Produktinformationen oder jeweils Teile hiervon an Dritte weiterzugeben, insbesondere an Dritte zu verkaufen, zu verschenken oder zu vermieten.

3.3. Eine Vervielfältigung (auch durch Herunterladen) der auf unserer Webseite vorhandenen Bilder ist weder zu privaten noch zu kommerziellen Zwecken gestattet.

4. Gewährleistung

4.1. Unsere Webseite ist eine reine Informationsplattform. Zur Nutzung ist der Zugang zum Internet notwendig, für den der Nutzer allein verantwortlich ist. Eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der Webseite, des Mitgliederbereichs und des Erweiterten Mitgliederbereichs kann nicht gewährleistet werden.

4.2. Es wurde alle Sorgfalt aufgewendet, die Richtigkeit der (Erweiterten) Produktinformationen und der weiteren Angaben von Meggle auf der Webseite sicher zu stellen. Eventuelle Fehler sind dennoch nicht auszuschließen. Für entsprechende Hinweise bedanken wir uns. Für Angaben und Informationen Dritter kann Meggle keine Gewährleistung übernehmen. Es gilt allein die gesetzliche Haftungsregelung. Jeder Nutzer ist bei der Verarbeitung unserer Rezepte selbst für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich.

4.3. Wir stellen unsere Webseite lediglich im Rahmen des aktuellen Stands der Technik zur Verfügung. Die Angebote unserer Webseite, insbesondere auch hinsichtlich des Mitgliederbereichs und des Erweiterten Mitgliederbereichs können jederzeit beschränkt werden, wenn dies im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit oder Integrität der Server oder zur Durchführung technischer Maßnahmen erforderlich ist, und dies der ordnungsgemäßen oder verbesserten Erbringung der Leistungen dient (Wartungsarbeiten) oder nach Ermessen von Meggle angezeigt ist.

5. Haftung

5.1. Meggle haftet für die von ihr verantworteten Inhalte der Webseite unbeschränkt 

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, 
  • für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, 
  • nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie
  • im Umfang einer von Meggle übernommenen Garantie.

5.2. Unbeschadet der Regelung in Ziffer 5.1. haftet Meggle bei Fahrlässigkeit nur bei Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten, also der Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsvertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf („Kardinalpflicht“). Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung auf solche typischen Schäden und/oder einen solchen typischen Schadensumfang begrenzt, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbar waren.

5.3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch im Falle des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen von Meggle sowie für die persönliche Haftung der Mitarbeiter und Vertreter, sowie eingeschalteten Dienstleister von Meggle und deren Mitarbeiter und Vertreter.

5.4. Die Verjährung von Schadensersatzansprüchen des Nutzers aufgrund Haftung wegen Vorsatzes bemisst sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Verjährungsfrist hinsichtlich sonstiger Schadensersatzansprüche des Nutzers beträgt ein Jahr. Sie beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem die Ansprüche entstanden sind und der Nutzer von den anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder aufgrund grober Fahrlässigkeit nicht erlangt hat, spätestens jedoch in fünf Jahren von ihrer Entstehung an und zehn Jahre von der Begehung der Handlung, der Pflichtverletzung oder dem sonstigen, den Schaden auslösenden Ereignis an.

6. Datenschutz

Soweit im Rahmen der Nutzung unserer Webseite personenbezogene Daten des Nutzers erhoben werden, wird Meggle deren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung  die geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) und des Telemediengesetzes („TMG“) beachten. Nähere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten kann unserer Datenschutzerklärung unter www.meggle-foodsystems.com/dataprotection/ entnommen werden.

7. Systemintegrität und Störungen der Plattform

Die Nutzer dürfen keine Mechanismen, Software oder sonstige Scripts in Verbindung mit der Nutzung unserer Webseite verwenden, welche die Funktionen der Webseite beeinträchtigen oder dessen Infrastruktur unzumutbar oder übermäßig belasten.

8. Passwortvergabe und Umgang mit Passwörtern

8.1. Der Nutzer legt Benutzername und Passwort (zusammen „Zugangsdaten“) bei der Anmeldung zum Mitgliederbereich selbst fest.

8.2. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten gegenüber unbefugten Dritten geheim zu halten. Insbesondere sind Benutzername und Passwort so aufzubewahren, dass der Zugriff auf diese Daten durch unbefugte Dritte unmöglich ist, um einen Missbrauch des Zugangs durch Dritte auszuschließen. Der Nutzer ist verpflichtet, Meggle unverzüglich zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt geworden ist und sein Passwort in diesem Falle unverzüglich zu ändern ist.

9. Änderung dieser AGB

Meggle behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden den Registrierten Nutzern per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht ein Nutzer der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. Meggle wird die Nutzer in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Zweiwochenfrist gesondert hinweisen.

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Schlussabstimmung

10.1. Das zwischen Meggle und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis unterliegt vorbehaltlich zwingender Vorschriften dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechtsübereinkommens.

10.2. Für alle Verfahren der Nutzer gegen Meggle aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis sind die für Wasserburg/Inn zuständigen ordentlichen Gerichte örtlich zuständig.

10.3. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, eine unzulässige Fristbestimmung oder eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Soweit die Unwirksamkeit sich nicht aus einem Verstoß gegen §§ 305 ff. BGB (Geltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen) ergibt, gilt anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem von den Vertragsparteien Gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt für den Fall einer Lücke. Im Falle einer unzulässigen Frist gilt das gesetzlich zulässige Maß.

 

Stand: 01. Oktober 2013